Taucher entdecken eine unglaublich seltene und wunderschöne Qualle, die bisher nur einmal gesehen wurde. 😍
Taucher haben vor kurzem in der Nähe von Kavieng, Papua-Neuguinea, eine der seltensten Tiersichtungen der Welt gefilmt: eine Chirodectes maculatus. Das ist eine Quallen Art, die bisher nur einmal gesehen wurde! 🤯
“Beim Tauchen habe ich heute eine neue Quallenart entdeckt. Sie hat erstaunliche Muster und ist etwa so groß wie ein Fußball, und sie schwimmt sehr schnell.”
Bisher nur einmal gesehen
Nur ein einziges Mal zuvor, am 2. Mai 1997, wurde die äußerst seltene Art am äußeren Rand des Great Barrier Reefs gesichtet. Etwa 43 Kilometer vor der Küste von Queensland. Damals schwamm sie nur 5 Meter unter der Oberfläche. Wissenschaftler, die sie identifizierten, vermuteten, dass der starke Zyklon (ein Sturm) “Justin” sie wohl dorthin gebracht hatte.
Dieses Exemplar war übrigens nur etwa halb so groß wie die Qualle die jetzt gesehen wurde. Die Zeichnung auf dem Exemplar aus Papua-Neuguinea bestand außerdem aus Ringen. Während das Muster auf dem Tier aus Australien durchgehend orange-braun gefärbt war.
Diese Art von Qualle hat noch nie einen Menschen mit seinen Tentakeln gestochen. Und das obwohl ein Forscher bei der Untersuchung des ersten Fundes im Jahr 1997 sehr unvorsichtig war. Die Qualle stach den Forscher nicht und hielt sich auch nicht an ihm fest.
Trotzdem gilt diese Art aufgrund seiner Größe und der außergewöhnlich tödlichen Eigenschaften einiger verwandten Arten als giftig.
Sie ist also vermutlich eine giftige Schönheit. 😊